HAUS LEX

HAUS LEX
Zum Vergrößern der Bilder hier klicken.
Thematik: Einfamilienhaus-Zubau, Umbau / Sanierung
Ort: Stainz / Steiermark
Auftraggeber: Franz Lex
Fertigstellung: 2001
Baukosten: 90.000€
Nutzfläche: Zubau 42 m², Umbau 40m²

HAUS LEX

Der Giebelbereich eines ehemals bäuerlichen Wohnhauses sollte erweitert werden, um im Erdgeschoß und im Dachgeschoß einen zusätzlichen, intimen, wetter- und sichtgeschützten Lebensraum zu bieten.
Das Dach wurde um ca. 2,5 m vorgezogen und mit Glas gedeckt. Um Überwärmung zu vermeiden, sind die Glasflächen schuppenartig überlappt mit kleinen Zwischenräumen verlegt. Der frontale Sichtschutz wird mit verschiebbaren Elementen mit Holzlamellen erreicht, die in einem bestimmten Winkel geneigt sind. Damit wird ein gewisser Durchblick nach außen möglich, nach innen aber verhindert.
Das Wirtschaftsgebäude der ehemaligen Landwirtschaft wurde saniert. Im ehemaligen Stall mit einem schönen Gewölbe wurde für den Eigentümer, einem Sammler österreichischer Gegenwartskunst und Betreiber eines Cafes, ein Büro mit einer Sanitäreinheit eingerichtet.